Tausende sitzen in den Bergen | © Nightcafe AI with SDXL1.0

Mitgliederversammlung am 13. Juni 2024

Der Vorstand des AlpinClub Berlin, Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V. beruft hiermit gemäß §19, Abs.1 der Satzung die alljährliche Mitgliederversammlung zu Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:00 Uhr, ein.

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung mit Begründung beim Vorstand eingegangen sein.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Ort: Spielhagenstraße 4, 10585 Berlin

Verkehrsverbindungen: U1, U7, Busse 109 & 309

Tagesordnung

1. Rechenschaftsbericht

2. Kassenbericht

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands für 2023

5. Wahlen:

•  Schatzmeister*in
  •  Beisitzer*innen
  • 1 Kassenprüfer*in

6. Beitragsanpassung ab 2025

7. Anträge

8. Haushaltsplan 2024

Erläuterungen:

Zu Pkt 5:

Der Schatzmeister Herr Uwe Prahtel ist nach erfolgter Kassenprüfung zurückgetreten. Für den Rest der Amtszeit muß am 13. 06. 24 ein neuer Schatzmeister gewählt werden. Bis dahin wurde vom Vorstand bei der Vorstandssitzung am 27. 02. 24 Herr Dr. Detlef Buckwitz kommissarisch als Schatzmeister eingesetzt.

Die Amtszeit des Beisitzers Gerd Schröter (Redaktion) ist abgelaufen. Er stellt sich zur Wiederwahl.

Der Beisitzer Lars Reichenberg (Ausbildung) ist von seinem Amt zurückgetreten. Die Stelle ist kommisarisch besetzt worden. - Für den Rest der Amtszeit muß ein neuer Beisitzer gewählt werden.

Der Kassenprüfer Mirco Jäkel ist zurückgetreten; für den Rest der Amtszeit muß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden.

Zu Pkt 6:

Vorschlag zur Beitragsanpassung für 2025

Wir möchten auch weiterhin die gewohnten Leistungen zur Verfügung stellen, jedoch bleibt auch unser Verein nicht von Kostensteigerungen verschont. Dank sparsamen Haushaltens mussten die Beiträge seit 2021 nicht mehr erhöht werden.

Bereits für 2024 können wir einen ausgeglichenen Etat nur durch die Auflösung von Rücklagen auffangen. Allein deshalb muss der Beitrag um ca. 3 € erhöht werden (bezogen auf A-Mitglieder). Die Umlagen, die an den DAV-Dachverband weitergeleitet werden, erhöhen sich ab 2025 um 5 € pro A-Mitglied bzw. 3,70 € pro B-Mitglied.

Gleichermaßen müssen wir für unsere Leistungserbringung von einer inflationsbedingten Aufwandssteigerung von ca. 3 € ausgehen (bezogen auf A-Mitglieder).

Zudem ist zu berücksichtigen, dass wir Fördermittel des Landessportbundes nutzen. Hier sehen wir uns der Frage ausgesetzt, warum wir Fördermittel benötigen, wenn wir im Vergleich zu anderen Vereinen nicht einmal bestimmte eigene Mindestbeiträge festlegen. Kurzum, wir wären momentan nicht förderfähig und uns würden zusätzliche Mittel fehlen.

Keine Veränderung ist bei den Beiträgen für Kinder und Jugendliche und C-Mitglieder vorgesehen. Die Mitgliedschaft von Kindern, deren Eltern A- oder B-Mitglieder sind, bleibt unverändert kostenfrei. Dies entspricht unserem Interesse, insbesondere junge Mitglieder zu fördern.

Für 2025 schlagen wir folgende Beitragsstruktur vor: A-Mitglieder 89 €, B-Mitglieder 51 €, C-Mitglieder 30 €, D-Mitglieder 51 €, K/J Kinder und Jugendliche 40 €, Familien 140 €, Alleinerziehende 89 €, Mitglieder mit Mindereinkommen 51 €.

Parallel schlagen wir eine Anpassung der Aufnahmegebühr auf 15 € (A-, B-Mitglieder) bzw. 8 € (D-Mitglieder) vor. Gebührenfreie Aufnahmen bleiben gebührenfrei.

Damit liegen wir für 2025 in etwa auf dem Niveau, dass in anderen Sektionen bereits 2023 erforderlich war.

Download Beitragsordnung